Cover von Deutsch lernen mit Flüchtlingen wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch lernen mit Flüchtlingen

Tipps und spielerische Übungen für den erfolgreichen Erstunterricht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wozniak-Kreutzer, Jola ; Spier-Mazor, Anne ; Kreutzer, Michael
Verfasserangabe: Jola Wozniak-Kreutzer, Anne Spier-Mazor, Michael Kreutzer ; mit Sachzeichnungen von Malgorzata Cvetinovic
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Nem Wozn Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Quelle : www.amazon.de
 
Der Ratgeber richtet sich vorrangig an ehrenamtliche Deutschlehrer ohne einschlägige methodisch-didaktische Ausbildung. Nach Klärung der eigenen Motivation und Möglichkeiten werden grundlegende Vorbereitungen des Unterrichts (Sitzordnung, Material, Begriffe klären), Methoden der Unterrichtsgestaltung (z.B. Binnendifferenzierung, Sozialformen, Tafelbilder) und Übungsformen vorgestellt. Die Vorschläge beziehen sich auf einen Gruppenunterricht mit alphabetisierten Schülern und Unterrichtenden, die ohne die inzwischen zahlreichen Unterrichtswerke (im Anhang) auskommen müssen. Sämtliche Vorschläge lassen sich relativ leicht den jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Der schmale Band ist für ehrenamtliche Deutschlehrer 1. Wahl, eventuell auch für Studenten in der Lehrerausbildung. DaZ-Lehrern wird eher der theoretisch anspruchsvollere J. Roche: "Deutschunterricht mit Flüchtlingen" (ID-G 48/16) empfohlen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wozniak-Kreutzer, Jola ; Spier-Mazor, Anne ; Kreutzer, Michael
Verfasserangabe: Jola Wozniak-Kreutzer, Anne Spier-Mazor, Michael Kreutzer ; mit Sachzeichnungen von Malgorzata Cvetinovic
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nem
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783589153909
Beschreibung: 1. Auflage, 80 Seiten, Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch