Dieses Buch bietet alles, was Sie zur täglichen Vorbereitung Ihres Unterrichts in "Deutsch als Zweitsprache" benötigen. Die Anregungen und Hilfen sind geeignet für die Arbeit in DaZ-Förderklassen und Regelklassen mit hohem Anteil an DaZ-Kindern.
Sie finden:
•Theoretische Grundlagen
•Übungsideen und Kopiervorlagen.
Einen bequemen Zugriff auf diese drei Hauptteile des Werkes ermöglichen die übersichtlichen Inhaltsverzeichnisse und ein umfangreiches Register.
A) DaZ-Grundlagen:
•Wie funktioniert der Zweitspracherwerb? Was zeichnet sein Verhältnis zur Erstsprache aus?
•Welchen pädagogischen, methodischen und didaktischen Prinzipien sollte der DaZ-Unterricht folgen?
•Welche Lernbereiche müssen besonders beachtet werden? Was ist bei integrativem Sprachunterricht zu beachten?
B) Konkretes im Ideenteil:
•DaZ-spezifische Übungen, Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung.
•Grammatik wird entdeckt, die Stolpersteine des Deutschen werden benannt.
•Verschiedene Lernertypen und unterschiedliche Sprachniveaus werden berücksichtigt.
C) Serviceteil:
•Kopiervorlagen zu den Übungen, direkt einsetzbar im DaZ-Unterricht.
•Blankovorlagen mit der Möglichkeit, gruppenspezifisches Material einfach zu erstellen.
Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen unterstützen Ihre Diagnose und die Förderprozesse. Beide Bogen sind abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen dieses Bandes.
Quelle: www.amazon.de
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
erarbeitet von Heidi Rösch ...
Jahr:
2016
Verlag:
Hannover, Schroedel
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Ndl
ISBN:
9783507412958
Beschreibung:
224 Seiten, Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachbuch