Cover von Der Konsument wird in neuem Tab geöffnet

Der Konsument

Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz 1945 - 1989
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gasteiger, Nepomuk
Verfasserangabe: Nepomuk Gasteiger
Jahr: 2010
Verlag: Frankfurt [u.a.], Campus-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Hkm Gast Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mit dem Aufstieg der modernen Konsumgesellschaft begann die Karriere ihrer wichtigsten Denkfigur: des "Konsumenten". An der Definition des "Verbrauchers" beteiligten sich nicht nur Psychologen, Soziologen und Ökonomen, sondern auch Marktforscher, Werbeexperten und Verbraucherschützer. Nepomuk Gasteiger liefert mit seiner Analyse der Diskurse über den Konsumenten einen zentralen Baustein für die Geschichte der Konsumgesellschaft in der Bundesrepublik.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gasteiger, Nepomuk
Verfasserangabe: Nepomuk Gasteiger
Jahr: 2010
Verlag: Frankfurt [u.a.], Campus-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Hkm
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Wirtschaft
ISBN: 978-3-593-39161-8
Beschreibung: 291 S.
Schlagwörter: Deutschland <Bundesrepublik>; Verbraucherforschung; Verbraucher; Bild <Psychologie>; Diskursanalyse; Geschichte 1945-1989; Konsumgesellschaft; Sozialer Wandel; Wertwandel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Zugl.: München, Univ., Diss., 2008/2009
Mediengruppe: Sachbuch