Cover von Surround-Sound-Effekte für Live Performances wird in neuem Tab geöffnet

Surround-Sound-Effekte für Live Performances

Ideen - Konzepte - ein Software Tool
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidtke, Axel
Verfasserangabe: Axel Schmidtke
Jahr: 2008
Verlag: Saarbrücken, VDM Verlag Dr. Müller
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Sbl Schmi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Während es im Kino, und immer häufiger auch Daheim, inzwischen selbstverständlich ist die Audiowiedergabe in einem Surround-Sound-Format darzustellen, konnten sich Surround-Sound-Effekte auf Live-Veranstaltungen bisher nicht etablieren. Die Ursache hierfür ist sicherlich auf der einen Seite der deutlich höhere technische Aufwand für den Veranstalter, auf der anderen Seite aber auch das Fehlen von Konzepten für eine praktikable technische Umsetzung. Hier setzt der Autor Axel Schmidtke an und schildert verschiedene Problemstellungen und Besonderheiten der Surround-Sound-Wiedergabe auf Veranstaltungen. Im Kern des Buches wird das Konzept und der Aufbau einer Software-Anwendung zur interaktiven Realisierung von Surround-Effekten für den Live-Einsatz beschrieben. In dieser Software werden verschiedene Ideen umgesetzt, die Lösungsansätze bieten für Probleme, welche speziell bei der Surround-Wiedergabe in Live-Situationen auftreten. Mit diesem Ansatz richtet sich dieses Buch an ambitionierte Menschen aus der Audio- und Veranstaltungsbranche, die sich für neue Ideen und Techniken interessieren, und besonders an Entwickler von zukunftsweisender Audio Hardware und Audio Software.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidtke, Axel
Verfasserangabe: Axel Schmidtke
Jahr: 2008
Verlag: Saarbrücken, VDM Verlag Dr. Müller
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sbl
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Musik
ISBN: 978-3-639-00245-4
Beschreibung: 102 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch