Cover von Das wollen Kinder über die Vorgeschichte wissen und lernen wird in neuem Tab geöffnet

Das wollen Kinder über die Vorgeschichte wissen und lernen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Deraime, Sylvie
Verfasserangabe: Idee: E. Beaumont. Text: S. Deraime
Medienkennzeichen: Kindersachbuch
Jahr: 2004
Verlag: Köln, Fleurus Verl.
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 4.3 E Woll Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Seit Menschengedenken stellen wir uns die Frage nach unserer Herkunft. Stammt der Mensch vom Affen ab? Wie sah der erste Mensch aus und wo lebte er? Da es aus der Vorgeschichte keine schriftlichen Überlieferungen gibt, sind wir auf die Arbeit von Paläontologen und Prähistorikern angewiesen. Diese Forscher suchen systematisch nach den Spuren unserer Urahnen. In geradezu detektivischer Kleinarbeit werden fossile Funde, Teile von Knochen oder Werkzeugen analysiert, rekonstruiert und in Beziehung zu ihrem Ausgrabungsort und ähnlichen Fundorten gesetzt. Auf diese Weise haben Wissenschaftler viele spannende Details und Zusammenhänge über die Entwicklung menschlichen Lebens aufdecken können. Unsere Reihe Frag doch mal folgt mit ihrem dialogischen Aufbau im Prinzip nichts anderem als dem Forschungstrieb des Menschen, der bei Kindern besonders tief ausgeprägt ist. Wie die ersten Menschen sich kleideten, sich ernährten, Feuer machten, auf die Jagd gingen oder ihre Hütten bauten das fasziniert Kinder über alle Maßen. Kein Thema sieht man einmal von den Dinosauriern ab ist für Kinder spannender, als den Urzeitmenschen beim Bootsbau oder dem Herstellen von Waffen über die Schulter zu sehen und an der langsamen, aber stetigen Entwicklung unserer Vorfahren teilzuhaben. Fragen, etwa wie man ohne Waffen ein riesiges Mammut erlegen konnte oder warum die Menschen Felle trugen, stellen sich von ganz allein ein. So lernen Kinder, unterstützt von unzähligen Farbillustrationen, fast nebenher sich mit Fragen der Evolution und den eigenen Wurzeln zu befassen. Dieser Band wird über die in ihm gestellten 500 Fragen unzählige weitere nach sich ziehen. . .

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Deraime, Sylvie
Verfasserangabe: Idee: E. Beaumont. Text: S. Deraime
Medienkennzeichen: Kindersachbuch
Jahr: 2004
Verlag: Köln, Fleurus Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4.3, E
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte
ISBN: 3-89717-229-1
Beschreibung: 124 S.: Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: L'imagerie pourquoi comment, Préhistoire <dt.>
Mediengruppe: Kinder und Jugend