Cover von Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944 wird in neuem Tab geöffnet

Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: aus dem Engl. von Klaus Modick
Jahr: 2014
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Reihe: KiWi
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Emp 82 Leit Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein Zeitzeugnis sondergleichen: So sahen die Briten uns Deutsche 1944 Als sich die britischen Soldaten 1944, noch vor Kriegsende also, auf den Weg nach Deutschland machten, steckte dieses Büchlein in ihren Hosentaschen. Eine Anleitung des britischen Außenministeriums, wie mit uns Deutschen umzugehen sei, ein Attest der britischen Zivilisiertheit und eine Warnung vor einem »merkwürdigen Volk«. Die Soldaten sollten psychologisch geschult werden, um nicht auf die Propagandamittel der Nazis hereinzufallen. Es sollte ihnen aber auch deutlich gemacht werden, dass sie sich allen Deutschen gegenüber immer fair zu verhalten hätten. Sehr konkret und teilweise auch ziemlich skurril wird beleuchtet, was wir gerne essen und trinken, welche Sportarten wir betreiben und wie wir feiern. 400.000 Soldaten haben 1944 diesen Leitfaden erhalten, der ihr Bild von uns Deutschen entscheidend geprägt hat. Uns kann er auch heute noch einen Spiegel vorhalten, und das Bild von uns, das wir in diesem Spiegel sehen, ist manchmal erschreckend, manchmal amüsant und oft unfassbar komisch. Mit einer Vorbemerkung von Helge Malchow und Christian Kracht

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: aus dem Engl. von Klaus Modick
Jahr: 2014
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 82
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Bestseller, 2014, 2015
ISBN: 978-3-462-04634-2
Beschreibung: 1. Aufl., 59, 61, [34] S : Kt
Reihe: KiWi
Schlagwörter: Geschichte 1944, Landeskunde, Soldat, Deutschland, Großbritannien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch