Cover von Das Erdbeben in Chili, Die Marquise von O..., Die Verlobung in St. Domingo wird in neuem Tab geöffnet

Das Erdbeben in Chili, Die Marquise von O..., Die Verlobung in St. Domingo

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kleist, Heinrich von
Verfasserangabe: Heinrich von Kleist. Mit einem Kommentar von Helmut Nobis
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt, M., Suhrkamp
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Pyk Kleist, H. Klei Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Leben und Werk Heinrich von Kleists, der 1777 in Frankfurt/Oder als Sohn eines preußischen Hauptmannes geboren wurde und früh verwaiste, sind durchzogen von Widersprüchen und Brüchen. Er wurde auf eigenen Wunsch aus dem Militärdienst entlassen, beendete auch sein Studium vorzeitig und hoffte, nach einer aufgelösten Verlobung und verschiedenen Reisen, als freier Dichter Anerkennung zu erfahren. Lebenslang wurde er von schweren seelischen Krisen begleitet. Seine Dramen wie "Penthesilea" oder "Der zerbrochene Krug" und Erzählungen wie "Michael Kohlhaas" gehören heute zur Weltliteratur, während sein Werk zu Lebzeiten unverstanden blieb. Durch seinen Selbstmord am Berliner Wannsee, wo er sich und seine Freundin Henriette Vogel im November 1811 erschoss, erfüllte sich seine lebenslange Todessehnsucht.
 

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kleist, Heinrich von
Verfasserangabe: Heinrich von Kleist. Mit einem Kommentar von Helmut Nobis
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt, M., Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-18893-4
Beschreibung: Orig.-Ausg., 2. Aufl., 217 S
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch