Cover von Nach Amerika wird in neuem Tab geöffnet

Nach Amerika

die Geschichte der deutschen Auswanderung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brunner, Bernd
Verfasserangabe: Bernd Brunner
Jahr: 2009
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Epl 12 Brun Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Auswanderung als Ventil für Überbevölkerung, Hungersnot, Verfolgung und Neubeginn haben Tradition, wie die zahlreichen von Bernd Brunner aufgezeigten Emigranten-Geschichten zeigen. Obwohl es vergleichsweise erst spät zu deutschen Städtegründungen in den USA kam, waren doch schon relativ früh Deutsche in englischen, holländischen oder auch skandinavischen Siedlungen auf dem nordamerikanischen Kontinent zu finden, so dass es sogar dazu kam dass Deutsche wie Holländer als "Dutch" bezeichnet wurden. Auch wenn es einige Abenteurer gab, am Anfang der organisierten Auswanderung Deutscher steht eine religiöse Motivation. Wegen Verfolgung in der eigenen Heimat oder schlicht der Versprechungen eines religiösen Utopias mit niedrigen Pachtzinsen, wie William Penns Pennsylvania, waren es zuallererst diese religiösen Gruppierungen die in den USA Fuß fassten

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brunner, Bernd
Verfasserangabe: Bernd Brunner
Jahr: 2009
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Epl 12
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-59184-6
Beschreibung: Orig.-Ausg., 252 S : Ill
Schlagwörter: Geschichte, Auswanderung, Einwanderung, Deutsche, Deutschland, USA
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 248 - 253
Mediengruppe: Sachbuch