Cover von Wissenschaftlich erwiesen wird in neuem Tab geöffnet

Wissenschaftlich erwiesen

Gütesiegel oder Etikettenschwindel?
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fisch, Florian; Wiley-VCH
Verfasserangabe: Florian Fisch
Jahr: [2016]
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Uaq Fisch Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Verweis auf erfolgreich umgesetzte, wissenschaftliche Studien verleiht jedem Argument Nachdruck. Dabei besteht allerdings in der Wissenschaft genauso wie in jedem anderen Lebensbereich die Gefahr, dass persönliche Vorlieben, Prestigevorsprung, Wunschdenken, Ideologie oder wirtschaftliche Interessen die Ergebnisse massiv beeinflussen, ohne dass dies unmittelbar zu durchschauen wäre. Wissenschaftsjournalist Florian Fisch demonstriert das überzeugend anhand der Forschungsdynamik und -rezeption in den Bereichen Klimawandel, Evolutionstheorie und öffentliche Gesundheit. Als wichtige Hilfsmittel zur kritischen, individuellen Meinungsbildung benennt er den freien wissenschaftlichen Konsens auf empirischer Basis und den gesunden Menschenverstand, der eine systematische Bildung voraussetzt. Auch wenn die Beispiele fast ausschließlich aus den Lebenswissenschaften stammen, zeigen sie eindrucksvoll die Mechanismen menschlichen Erkenntnisgewinns und die sozialen Faktoren, die ein hehres Ziel bis ins Gegenteil verkehren können. Eine zentrale Einsicht, die überall zugänglich gemacht werden sollte.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fisch, Florian; Wiley-VCH
Verfasserangabe: Florian Fisch
Jahr: [2016]
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Uaq
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783527338863
Beschreibung: 1. Auflage, 244 Seiten : 50 Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch