Cover von Johann Wolfgang von Goethe wird in neuem Tab geöffnet

Johann Wolfgang von Goethe

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petzold, Bert Alexander
Verfasserangabe: Autor Bert A. Petzold ; Lesung René Wagner
Jahr: [2021]
Verlag: [Leipzig], Amor
Reihe: Basiswissen
Mediengruppe: Compact disc
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: CD-E Joha P 24/0367 Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 26.03.2024

Inhalt

Johann Wolfang von Goethe – Dichterfürst und Freigeist
 
Wer deutsche Literatur und die große Philosophie der Aufklärung verstehen will, der sollte Goethes Leben und Werke gut kennen.
 
Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen zum wichtigsten deutschen Schriftsteller und Universalgelehrten Johann Wolfgang von Goethe. Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) ist in Frankfurt am Main geboren und gilt als bedeutendster deutscher Dichter und vielseitiges Genie, seine Werke gehören zur Weltliteratur.
 
Mit der Liebesgeschichte "Die Leiden des jungen Werther" wird er schlagartig bekannt. In Leipzig studiert er Jura, in Italien reift er zum klassischen Tragödien-Schriftsteller. Lebenslang arbeitet Goethe am "Faust", seinem bekanntesten Werk. Mit Friedrich Schiller prägt er die "Weimarer Klassik". In Weimar hat er wichtige Staatsämter am Hofe des Großherzogs Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach inne und als Naturwissenschafter gelingen ihm bedeutsame anatomische Entdeckungen über die "Metamorphose der Pflanzen" bis hin zur "Farbenlehre". Seine Liebesbeziehung zur 16 Jahre jüngeren Christiane Vulpius erregt Aufsehen. Bis an sein Lebensende bleibt Goethe ein hochproduktiver Schriftsteller und wissbegieriger Mensch. Im Amor Verlag ist sein Theaterstück "Faust" als Originalschauspiel veröffentlicht.
 
Quelle: www.amazon.de

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petzold, Bert Alexander
Verfasserangabe: Autor Bert A. Petzold ; Lesung René Wagner
Jahr: [2021]
Verlag: [Leipzig], Amor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD-E, P
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Hörbuch, Literatur
ISBN: 9783947161515
Beschreibung: 2 CD´s (ca. 152 Minuten), 1 Booklet
Reihe: Basiswissen
Schlagwörter: CD, Hörbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Compact disc