wird in neuem Tab geöffnet

1.; Es war einmal ... Das Leben - 1

Die Zelle - Die Geburt - Das Blut - Das Herz
Suche nach diesem Verfasser
Mediengruppe: KJ Audiovisuelle DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DVD-Ki V Es wa 06/046 1 DVD Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mit Es war einmal ... Das Leben haben die Franzosen eine außergewöhnliche, unterhaltsame und informative Zeichentrickserie für Kinder und Erwachsene geschaffen, die alle Vorgänge im menschlichen Körper amüsant und leicht verständlich darstellt.
 
In dieser ersten Folge werden vier Themen bearbeitet: Die Zelle, die Geburt, das Blut und das Herz. Man reist in den menschlichen Körper und lernt spielerisch mit den Zeichentrickhauptakteuren Maestro (Schaltzentrale), Dicki (weißes Blutkörperchen), Globus, Hemo, Globine (rote Blukörperchen), Pierrot und Psi (Aufräumkommando), wie dieses komplexe und faszinierende Etwas -- der menschliche Körper -- von innen arbeitet.
 
In einem locker-flockigen Erzählstil werden, unter anderem, Aufbau, Funktionen und verschiedene Arten von Zellen ("klein, aber fein!") erläutert, man lernt, was während der Schwangerschaft im Körper der Mutter und des Babys passiert, wie DNA vervielfacht wird, wie der Sauerstoffaustausch in der Lunge funktioniert, wie der Körper mit Nährstoffen versorgt wird oder auch, was während eines Herzinfarktes passiert. Besonders komplizierte Vorgänge werden an verschiedenen Stellen wiederholt erklärt, sodass man sie auch wirklich verstehen kann.
 
Auf dieser spannenden Reise lernen Kinder und Erwachsene von acht bis achtzig die Bedeutung so komplizierter Ausdrücke wie Mitochondrien, Ribosomen, Chromosomen, Mitose oder auch Hämoglobin. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, was in unserem Körper so alles los ist, und wie gut das alles durchorganisiert ist und zusammenspielt.
 
Ein Tipp zum Schluss: Diese DVD-Reihe eignet sich nicht als Babysitter für die lieben Kleinen. Der Inhalt bietet so viel Gesprächsstoff, dass Eltern und Kinder sich Es war einmal ... Das Leben auf jeden Fall gemeinsam anschauen sollten. Denn eins ist gewiss: Jung und Alt werden begeistert sein von dieser einmaligen Serie über die menschliche Biologie. --Sandra Neumayer
 
Quelle: www.amazon.de

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD - Ki, V
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD (Lauflänge Ca. 100 Minuten)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: KJ Audiovisuelle DVD