Cover von Aldo Manuzio wird in neuem Tab geöffnet

Aldo Manuzio

vom Drucken und Verbreiten schöner Bücher
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Heyden-Rynsch, Verena von der
Verfasserangabe: Verena von der Heyden-Rynsch
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Wagenbach
Reihe: Salto
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Ahm 1 Heyd Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Aldo Manuzio wird auch der Michelangelo des Buches genannt. Der Drucker und Verleger revolutionierte die schwarze Kunst wie kaum ein Zweiter. Seine Lebensbeschreibung bestärkt darin, weiter unabhängig und leidenschaftlich Bücher zu machen und zu verbreiten. Der venezianische Typograph, Buchdrucker und Verleger Aldo Manuzio (1450 1515) war ein wirklicher Revolutionär. Im Klima der geistigen Freiheit und religiösen Toleranz Venedigs gründete er seine Werkstatt und seinen bis heute berühmten Verlag. Antike Klassiker machte er in kleinem Buchformat erstmals einem großen Publikum zugänglich, seinem Innovationsgeist und seinem Kunstsinn verdanken wir einige der kostbarsten bibliophilen Schätze. Er ließ griechische und hebräische Drucklettern schneiden, erfand den Index und das Semikolon und führte einen geradezu modernen Vertrieb seiner Bücher ein, die zur Freude von Sammlern wie Willibald Pirckheimer in kürzester Zeit auch nördlich der Alpen eintrafen. Aldo Manuzio arbeitete leidenschaftlich, dem Handwerk ebenso nah wie den Ideen der großen Gelehrten. Sein Haus war ein Zentrum der humanistischen Renaissancekultur in Venedig. Nur in seinen persönlichen Vorworten seufzte Manuzio zuweilen über die Mühen des Verlegerlebens, über säumige Autoren und steigende Kosten ... Verena von der Heyden- Rynsch entführt den Leser in die vielleicht schönste Zeit Venedigs. Sie erzählt vom Leben und Wirken des endlich neu zu entdeckenden Aldo Manuzio, dessen Geschichte unwillkürlich zum Plädoyer für engagiertes, unabhängiges Büchermachen gerät.
 
 

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Heyden-Rynsch, Verena von der
Verfasserangabe: Verena von der Heyden-Rynsch
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Wagenbach
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ahm 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8031-1302-3
Beschreibung: 140 S : Ill
Reihe: Salto
Schlagwörter: Manuzio, Aldo Pio, Geschichte 1450-1515, Buchdruck, Inkunabel, Venedig, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Sachbuch