Cover von Bergen-Belsen wird in neuem Tab geöffnet

Bergen-Belsen

Geschichte des "Aufenthaltslagers" 1943 - 1945
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kolb, Eberhard
Verfasserangabe: Eberhard Kolb
Jahr: 2011
Verlag: Berlin ; Münster, Lit
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Emp 612 Kolb Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kolb, Eberhard
Verfasserangabe: Eberhard Kolb
Jahr: 2011
Verlag: Berlin ; Münster, Lit
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 612
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-643-11067-1
Beschreibung: 349 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Geschichte 1943-1945, Quelle, Konzentrationslager Bergen-Belsen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben Der Name "Bergen-Belsen" erhält die Bedeutung eines Symbols für die Untaten des nationalsozialistischen Regimes. Nahezu 50000 Menschen aus allen europäischen Nationen fanden in den letzten vier Kriegsmonaten in Bergen-Belsen einen qualvollen Tod. Bergen-Belsen war ein sogenanntes "Aufenthaltslager". Diese "Vorzugsjuden" wurden aus ihren Heimatländern nicht sogleich in die Vernichtungslager deportiert, sondern zunächst in diesem "Aufenthaltslager" untergebracht, damit sie noch einige Zeit als Kompensationsobjekte für vorgebliche "Austauschzwecke" zur Verfügung standen. Die Geschichte dieser "Austauschjuden", die nur einen winzigen Bruchteil der verfolgten und hingemordeten Juden Europas darstellten, und die Geschichte des Lagers Bergen-Belsen werden in diesem Buch zum ersten Mal aufgrund aller verfügbaren Quellen dargestellt und belegt, wobei sich manche Korrektur der bisherigen Meinungen über Bergen-Belsen ergibt. Die Erörterung der Lagerorganisation und die Schilderung der Lager-"Gesellschaft" führen zur Untersuchung der grundsätzlichen Züge des nationalsozialistischen Konzentrationslagersystems. Die Darstellung wird ergänzt durch eine Dokumentation, in die außer den Aktenstücken der Gestapo und des Auswärtigen Amtes auch die Tagebuchaufzeichnungen einiger Lagerinsassen aufgenommen wurden, die in der Unmittelbarkeit ihrer Aussage ein erschütterndes Bild vom Leben in diesem Lager Bergen-Belsen zeichnen.
Mediengruppe: Sachbuch