Rikkis Vater will umziehen, das liebe Geld ist dafür ausschlaggebend. Die junge Meerjungfrau will dies natürlich verhindern und ist dankbar, dass Zane einen gefundenen Schatz mit ihr teilen will. Doch bei einer Schatzsuche wird Rikki gefährlich verletzt... ('Schatzsuche')
Emma hat für Cleo eine hübsche Koralle gefunden, den diese in ihrem Aquarium platziert. Kurze Zeit später verhält sich ihr Fisch sehr merkwürdig und scheint unbändigen Hunger zu haben. Und auch Emma verändert sich immer mehr... ('Fischfieber')
Neben den Boxen, die jeweils 3 CDs enthalten, bietet EMI von seiner Serie 'H2O ' Plötzlich Meerjungfrau', deren Originalton von der originellen australischen Fernsehserie übernommen wurde, auch einzelne Folgen an. Mittlerweile ist man bei der 19. Folge angekommen, die die Episoden 37 und 38 enthält, und diese sind von recht unterschiedlicher Grundstimmung und bieten so Abwechslung für den Hörer. Schatzsuche geht eher auf die Beziehungen der drei Meerjungfrauen mit Zane, Lewis und Charlotte ein. Von dem eher unspektakulären Anfang entwickelt sich eine durchaus spannende Geschichte, die in der Rettung Rikkis ihren Höhepunkt findet. Der Verlauf ist flüssig und unterhaltsam, die Gefühle der Charaktere werden recht gut wiedergegeben. Besser hat mir jedoch 'Fischfieber' gefallen, das insgesamt dynamischer und spannender verläuft. Die seltsamen Vorkommnisse und deren Auflösung machen Spaß und stellen den mysteriösen Hintergrund der Serie stärker in den Mittelpunkt. Für Fans der Serie sicherlich eine gute Wahl, zwei recht angenehme Geschichten der Meerjungfrauen sind hier auf einer CD vereint.
Auch hier zeigt sich schnell bei den Sprechern, dass diese für eine TV-Serie eingesprochen haben und nicht für eine eigenständige Hörspielproduktion. Bei filmischen Aufnahmen liegt der Schwerpunkt oft auf den Bildern, der Ausdruck der Schauspieler wird über Mimik und Gestik verstärkt. Dieses alles fehlt, wenn die Tonspur für ein Hörspiel übernommen wird, sodass oft ein etwas blasser Eindruck entsteht. Dies liegt keinesfalls an den Sprechern und auch nicht an der Produktion sondern ergibt sich aus der Sache, trübt den Eindruck aber öfters.
Die akustische Gestaltung, die ebenfalls von der Serie übernommen wurde, ist angenehm und kann die Handlung gut unterstreichen. Die Musik kann mit ihrer frischen Wirkung überzeugen und recht gut die Stimmung der Serie wiedergeben, während die Geräusche manchmal etwas fremd, meist jedoch passend wirken und die jeweilige Szene lebendiger wirken lassen.
Die Serie bietet zahlreiche wunderschöne Bilder, eines davon wurde für das Cover ausgewählt. Man sieht die drei Meerjungfrauen hinter einem Felsen stehen und jemanden beobachten. Schade ist nur, dass nicht noch mehr Ansichten aus der Serie in das Booklet übernommen wurden, so hätte sich leicht der etwas schlichte Eindruck aufwerten lassen.
Fazit: Zwei recht unterschiedliche Folgen der TV-Serie auf einer CD, die für Fans der Serie eine schöne Sache sind.
Quelle: www.amazon.de
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen:
CD Kinder
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
CD-Ki
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 CD (Gesamtspieldauer: 39:34 ) + Coverblatt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Compact disc